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„…so legt Jasmin Etezadzadeh…in einer beeindruckend intensiven Szene ihre Gefühle… bloß- und beherrscht dabei die halsbrecherischen Fiorituren nicht nur souverän, sondern füllt sie auch mit Empfindungen…“ Opernwelt Carsten Niemann (Ermione Rossini)

Die deutsche Mezzosopranistin Jasmin Etezadzadeh wird für ihre warme, umfangreiche Stimme und für ihre wahrhaftigen Rolleninterpretationen geschätzt. Ihre Stimme ist breit gefächert.

Sie gab in den letzten zwei Spielzeiten am Volkstheater Rostock Rollendebuts mit Leokadja Begbick in „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“, einer „satt und sonor klingenden“ (die Welt) Donna Elvira und begeisterte mit Rossinis Calbo, eine der schwersten Rossini- Partien die eine große, bewegliche Stimme voraussetzt, sowie der Andromaca in „Ermione“ unter der Leitung David Parrys.

Doch auch mit tiefe Charakterrollen überzeugt sie. Außergewöhnlich und humoristisch gestaltet sie die Rollen der Miss Quickly in „Falstaff“ und die Partie der Old Lady in „Candide“, Regie Johanna Schall.

Opernengagements führten sie unter anderem an das Staatstheater Oldenburg: Mit „wunderbar samtiger Stimme brilliert“ (NWZ) sie als Florence Pike unter der Regie von Lydia Steier in Brittens „Albert Herring“. Als Old Lady sprang sie im Oktober 17 am Theater Bremen ein.
Am Theater Magdeburg übernahm sie die Partie der Brigitta in der „Toten Stadt“ und in „Gianni Schicchi“ die Rolle der Zita als Einspringer, am Staatstheater Schwerin die der Olga. 2015 bei den Schlossfestspielen des Staatstheater Schwerin gestaltete sie die Partie der Annina aus „Traviata“ so besonders, dass „sie mit Ihrem sehr guten Gesang und ihrer verbindlichen Darstellung die kleine Rolle der Annina zur bedeutenden Mitgestalterin“ macht (Online Merker). 2013/14 sang sie die Partie der Hexe in „Hänsel und Grete“l an der Opera Reims, am Theatre Calais, am Theatre Arras und als Gast am Volkstheater Rostock. Am Theater Regensburg sammelte sie direkt nach dem Studium 2009/10 bis 11/12 ihre ersten wichtigen Repertoirepartien, wie zum Beispiel: Hänsel, Orlowsky, Lucretia / Britten, Rosina und Cherubino.

Studienbegleitend engagierte sie das Staatstheater Mainz von 2003-2009 für das jungen Ensemble. In diesem Rahmen bekam sie die Möglichkeit mit Regisseuren und musikalischen Leitern wie zum Beispiel Peer Boysen, Felice Venanzoni, Gottfried Pilz, George Delnon, Arila Siegert, Cathrine Rückwardt und Anouk Nicklisch zu arbeiten. 2010 kehrte sie als Cherubino zurück.
Von 2007/08 bis 2008/09 übernahm sie an der Oper Frankfurt kleine Partien und Produktionen für Kinder, zum Beispiel unter der musikalischen Leitung von Constantinos Carydis oder unter der Regie von Katharina Thoma.

Jasmin Etezadzadeh absolvierte, nach einer Schauspielausbildung, 2009 ihr Operndiplom an der Hochschule für Musik in Mainz bei Frau Prof. Eder. Gefördert wurde ihr Studium durch verschiedene Stipendien, u. a. der „Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz“ und der Johannes Gutenberg Universität. Die wichtigsten Förderungen waren das Stipendium von Schott Music in einer Kooperation der Landesbank Rheinland Pfalz sowie ein Stipendium des Richard Wagner Verbandes.

Uraufführungen führten sie auf die Münchner Bienale, sowie zum Festival D´Automne Paris an die Opéra National. Hier sang sie die Hauptpartie in der Welturaufführung der Oper „22,13“ von Mark Andre, die als unlernbar galt, unter der Regie von Georg Delnon und der musikalischen Leitung von Peter Hirsch. Am Volkstheater Rostock sang sie 2013 als Gast in einer Uraufführung namens „Happy Birthday Mr. President“ die Partie der Jackie Kennedy von K. Rusmann. Weitere von ihr gesungene Uraufführungen waren: „Zarathustra“ von F. Hummel, „Der 35.Mai“ von V. Dinescu und von H.Stuppner „Variete liberty“.

In einer Filmsequenz, einer Filmdokumentation über Marianne von Werefkin, die auf 3Sat ausgestrahlt wurde, sang sie Arien und Szenen aus der „Norma“ von V. Bellini.

Konzerttätigkeiten führten sie unter anderem an die Philharmonie Berlin. Dort sang sie die „9. Sinfonie“ von Beethoven. Auf Einladung der Musikalischen Akademie Stuttgart gab sie die „Lieder eines fahrenden Gesellen“ von G. Mahler im Neuen Schloss Stuttgart, „...mit viel Sinn für Dramatik, sehr intensiv im Ausdruck und mit wunderbar geschmeidiger Stimme…“(Allgemeine Zeitung). Unter der Leitung von W. Humburg sang sie „L´Arlesiana“ von Cilea. Sie konzertierte mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung A. Rasileinen und sang am Teatre Principal de Palma unter der Leitung von A. Bergius mit der Bayrischen Kammerphilharmonie. Im November 2013 kehrte sie zu einem weiteren Konzert nach Mallorca zurück.

Sie war Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe. Dazu gehörte der internationale Wettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg, der Neustädter Meistersinger Wettbewerb und sie war Semifinalistin des internationalen Competizione dell´opera in Dresden.

Meisterkurse und regelmäßigen Unterricht besuchte sie bei Prof. Hanna Schwarz, Prof. Claudia Rüggeberg, Gabriela Benackova, Prof. Fischer, Prof. Dr. Julia Bauer und Prof. Kelly-Moog.

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« …comme ça Jasmin Etezadzadeh dévoile ses sentiments dans une scène particulière-ment intense. En même temps elle maîtrise les fioritures non seulement souveraine mais aussi elle les remplie avec des émotions … » Opernwelt Carsten Niemann (Ermione Ros-sini)

La mezzo-soprano allemande Jasmin Etezadzadeh est appréciée pour sa voix chaude et riche ainsi que pour ses véritables interprétations de rôles. Sa voix est nuances.

Au cours des deux saisons passées, elle a fait de bons débuts au Volkstheater de Ros-tock avec Leokadja Begbick dans « Grandeur et décadence de la ville de Mahagonny », avec une Donna Elvira « sonore et riche » (Le monde). Elle inspirait avec Rossinis Calbo, l’une des parties les plus difficiles de Rossini, qui suppose une voix forte et agile, mais aussi l’ Andromaca dans « Ermione » sous la direction de David Perry. Finalement, grâce à de forts rôles, elle est convaincante .De manière originale et humoristique elle présente les rôles de Miss Quickly dans « Falstaff » et la partie de la vieille dame dans « Candide » (mise en scène Johanna Schall).
Son implication à l’opéra la dirigea entre autre, au Théâtre National d’Oldenburg. Elle brille comme Florence Pike avec sa voix merveilleusement suave (NWZ) sous la direction de Lydia Steiner dans « Albert Herring » de Britten.

Elle joua le rôle de la Brigitta dans « La ville morte », en outre le rôle de la Zita comme suppléante dans « Gianni Schicci » et le personnage d’Olga au Théâtre National de Schwerin. En 2015 elle rendît la partie de l’Annina de « Traviata » tellement spéciale qu’elle "réussit à faire le petit rôle de l'Annina une cocréatrice importante à cause de son bon chant et sa représentation officielle." (Online Merker). Durant la saison 2013/2014 elle chanta le rôle de la sorcière dans « Hänsel et Gretel » à l’opéra du Reims , au théâtre de Calais et Arras et comme artiste invité au Volkstheater de Rostock. Directement après ses études de 2009/2010 à 2011/2012 elle fut membre de l’ensemble vocal du théâtre de Ra-tisbonna, où elle a crée son répertoire avec des rôles tels que Hänsel, Orlowsky, Lucretia / Britten, Rosina et Cherubino.

Parallèlement à ses études de 2003 à 2009, le Théâtre National de Mainz l’engagea pour « Ensemble Jeunesse » au Théâtre National de Mayence en Allemagne. Dans ce cadre elle eut la possibilité de travailler avec des mise en scènes et des directeurs musicaux comme par exemple Peer Boysen, Felice Venanzoni, Gottfried Pilz, George Delnon, Arila Siegert , Cathrine Rückwardt et Anouk Nicklisch. En 2010 elle retourna comme Cherubi-no.

Durant les saisons 2007/2008 et 2008/2009 elle fut membre de l’opéra de Francfort dans diverses productions à destination du jeune public par exemple sous la direction musicale de Constantinos Cardis ou sous la mise en scène de Katharina Thoma.
En 2009 elle complète sa formation de théâtre à la Johannes Gutenberg Universität de Mayence chez Madame Prof. Eder avec un examen Operndiplom. Elle se voit décerner diverses bourses d’étude entre autres par la Villa Musica de Mayence et l’université

Johannes Gutenberg. Les principales aides financières étaient les bourses de Schott mu-sique avec la coopération de la LRP- Bank, Rhénanie – Palatinat, et aussi une bourse de l’association Richard Wagner.

Les premières représentations l´amenèrent à la Bienale de Munich ainsi qu’au Festival d’Automne de Paris à l’opéra Bastille. Elle y interprète le rôle principal, considéré comme très difficile à apprendre, dans la prémiere mondiale de l’opéra « 22,13 » de Mark Andre sous la mise en scène de Georg Delnon et la direction musicale de Peter Hirsch. En 2013 elle chanta la partie de Jacky Kennedy dans le premiere de « Happy Birthday Mr. Prési-dent » de K.Rusmann au Volkstheater de Rostock. Jasmin Etezadzadeh a participé à de nombreuses premières mondiales dont Zarathustra de Franz Hummel, « Der 35.Mai » de V. Dinescu et « Variete liberty » de H. Stuppner.

Elle enregistra Norma de Bellini pour la bande-son d’un film documentaire sur l’artiste Marianne von Werefkin pour la télévision allemande 3 Sat.

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“……. Jasmin Etezadzadeh exposes her emotions in an impressive intensive scene and is at the same time not only in command of the break-necking fioriture, but fills them with feelings too….” Opernwelt Carsten Niemann (Ermione Rossini)

The German mezzo soprano, Jasmin Etezadzadeh, is valued for her warm, large vocal range and for her truly exquisite rendition of roles. Her voice is diversified.

She made role debuts at the Volkstheater Rostock in the last two seasons with Leokadja Begbick in the Rise and Fall of Mahagonny, a full and sonorous sounding (die Welt) Donna Elvira and elated the audience with Rossini’s Calbo, one of Rossini’s most difficult roles, which requires a large and flexible voice, as well as Andromaca in Ermione under the direction of David Parrys.

But she is also convincing in profound character parts. She plays the roles of Miss Quickly in Falstaff and the Old Lady in Candide unusually and humorously under the stage direction of Johanna Schall. Both of these operas will run in this season again.

Opera engagements have led her to the Staatstheater Oldenburg, among others: “She shines as Florence Pike under the stage direction of Lydia Steier in Britten’s Albert Herring with a wonderful, mellow voice” (NWZ). She played the part of Brigitta as a cover in The Dead City and the role of Zita in Gianni Schicchi at Theater Magdeburg and at the Staatstheater Schwerin the part of Olga. At the castle festival of the Staatstheater Schwerin in 2015, she played the role of Annina from Traviata in such a special way that she shaped the small role of Annina into an important participant with her excellent singing and authentic portrayal of the role (Online Merker)
In the season 2013/2014, she sang the role of the witch in Hansel and Gretel at the Opera Reims, Theatre Calais, Theatre Arras and as guest at the Volkstheater Rostock. At the Theater Regensburg, she compiled her first important roles for her repertoire directly after her studies in 2009/2010 to 2011/2012 such as Hänsel, Orlowsky, Lucretia /Britten, Rosina and Cherubino.

Course-related, she was engaged by the Staatstheater Mainz from 2003 – 2009 for the young ensemble. Within this framework, she was given the opportunity to work with stage and musical directors like Peer Boysen, Felice Venanzoni, Gottfried Pilz, George Delnon, Arila Siegert, Cathrine Rückwardt, and Anouk Nicklisch. She returned to the theater in 2010 to sing the role of Cherubino.

From the seasons of 2007/2008 to 2008/2009, she took small parts and productions for children, for example, under the musical direction of Constantinos Carydis or under the stage direction of Katharina Thoma.

After actor’s training, Jasmin Etezadzadeh graduated from the Mainz School of Music in 2009 after her studies with Ms. Professor Eder with her diploma in opera studies. Her studies were financed by different scholarships, among others from the “Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz” and the Johannes Gutenberg University. The most important scholarships were the scholarship from Schott Music in cooperation with the Landesbank Rheinland Pfalz as well as a scholarship from the International Richard Wagner Association.

Premiere performances lead her to the Munich Biennale as well as to The Paris Autumn Festival at the Opéra National de Paris. Here she sang the main role in the world premiere of the opera 22, 13 by Mark Andre, which was considered non-learnable, under the stage direction of Georg Delnon and the musical direction of Peter Hirsch. At the Volkstheater Rostock, she sang in 2013 as guest in a premiere performance by the name of, Happy Birthday Mr. President by K. Risman, the role of Jackie Kennedy.

Other Premiere performances sung by her were: Zarathustra by F. Hummel, Der 35.Mai by. V. Dinescu and Variete Liberty by H. Stuppner.

She sang arias and scenes from Norma by V. Bellini in a film sequence from a documentary film about Marianne von Werefkin, which was broadcasted in 3Sat.

Concert activities led to the Philharmonie Berlin among others. There she sang the 9th Symphony by Beethoven. She was invited by the Musikalische Akademie Stuttgart to perform the Lieder eines fahrenden Gesellen (Songs of a Wayfarer) by Gustav Mahler in the Neuer Schloss Stuttgart (the New Palace in Stuttgart)” ….With a lot sense of dramatics, very in-depth in expression and a wonderfully smooth voice…” (Allgemeine Zeitung). Under the musical direction of W. Humburg, she sang L’Arlesiana by Cilea. She gave a concert with the Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz under the musical direction of A. Rasileinen and sang at the Teatre Principal de Palma under the direction of A.Bergius with the Bayerische Kammerphilharmonie. She returned to Mallorca for another concert in November 2013.

She was an awardee of different competitions. These include the Internationale Wettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg, the Neustädter Meistersinger Wettbewerb and she was semi-finalist in the Internationalen Competizione dell’opera in Dresden.

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“…Jasmin Etezadzadeh svela i suoi sentimenti… in una scena straordinariamente intensa
e non solo esegue le fioriture con grande maestria, ma le colma di emozioni...” Opernwelt
Carsten Niemann (Ermione di Rossini).
La mezzosoprano tedesca Jasmin Etezadzadeh è stimata per la sua voce calda, duttile e di
grande estensione, nonché per le sue interpretazioni autentiche.
Nelle ultime due stagioni ha debuttato al Volkstheater di Rostock con Leokadja Begbick in
“Ascesa e caduta della città di Mahagonny” e con una Donna Elvira “piena e sonora” (Die
Welt). Ha suscitato grande emozione con la sua interpretazione di Calbo – uno dei ruoli più
difficili di Rossini, che richiede una voce grande e agile – e ha entusiasmato nelle vesti di
Andromaca in “Ermione”, diretta da David Parry.
Ma anche nei ruoli più gravi è convincente. Ha interpretato in modo straordinario e spiritoso
Mrs. Quickly in “Falstaff” e la Old Lady in “Candide”, con la regia di Johanna Schall.
Entrambe le opere saranno messe in scena anche in questa stagione.
La sua carriera l’ha vista interprete anche allo Staatstheater di Oldenburg, in cui “brilla per
la sua voce incredibilmente vellutata” (NWZ) nel ruolo di Florence Pike in “Albert Herring”
di Britten, con la regia di Lydia Steier. Al Teatro di Magdeburgo è Brigitta in “Die tote Stadt”
(La città morta), interpreta Zita per una sostituzione nel cast di “Gianni Schicchi” ed è nelle
vesti di Olga allo Staatstheater di Schwerin. In occasione del Schlossfestspiele dello
Staatstheater di Schwerin del 2015 interpreta il ruolo di Annina nella “Traviata” in modo così
straordinario che “con la sua bella voce e la sua fine interpretazione rende molto significativo
il piccolo ruolo di Annina” (Online Merker). Nel 2013/14 interpreta la strega in “Hänsel e
Gretel” all’Opera di Reims, al Teatro di Calais, al Teatro d’Arras e come ospite al
Volkstheater di Rostock. Subito dopo gli studi, dal 2009/10 al 2011/12, debutta al Teatro di
Ratisbona nei suoi primi ruoli di repertorio, tra cui Hänsel, Orlofsky, Lucretia (Britten),
Rosina e Cherubino.
Dal 2003 al 2009, durante i suoi studi, fa parte della Compagnia Giovanile (Junges
Ensamble) dello Staatstheater di Magonza, dove ha la possibilità di lavorare con registi e
direttori musicali quali Peer Boysen, Felice Venanzoni, Gottfried Pilz, George Delnon, Arila
Siegert, Cathrine Rückwardt e Anouk Nicklisch. Nel 2010 vi ritorna nei panni di Cherubino.
Dal 2007/08 al 2008/09 è all’Oper di Francoforte con piccole parti e produzioni per bambini,
ad esempio con la direzione musicale di Constantinos Carydis o con la regia di Katharina
Thoma.
In seguito a una formazione teatrale, nel 2009 Jasmin Etezadzadeh conclude i suoi studi in
canto lirico all’Accademia di Musica (Hochschule für Musik) dell’Università Johannes
Gutenberg di Magonza con la Professoressa Eder. I suoi studi sono finanziati da diverse
borse di studio, assegnatele anche dalla fondazione “Villa Musica Rheinland-Pfalz” e
dall’Università Johannes Gutenberg. Le borse di studio più importanti le riceve da Schott
Music, in collaborazione con la Landesbank Rheinland-Pfalz, e dall’associazione Richard
Wagner.
Partecipa alle prime in occasione della Münchner Biennale a Monaco di Baviera e al Festival
D’Automne all’Opéra National di Parigi. In quest’ultimo canta il ruolo principale nella prima
mondiale dell’opera “22,13” di Mark Andre, considerata una parte molto difficile da
apprendere, con la regia di Georg Delnon e la direzione musicale di Peter Hirsch. Nel 2013
si esibisce al Volkstheater di Rostock per la prima di “Happy Birthday Mr. President” di K.
Russmann, interpretando il ruolo di Jackie Kennedy. Inoltre canta in occasione di altre prime
rappresentazioni, tra cui “Zarathustra” di F. Hummel, “Der 35.Mai” di V. Dinescu e “Variete
liberty” di H. Stuppner.
In un documentario su Marianne von Werefkin, trasmesso dal canale tedesco 3Sat,
interpreta le arie e le scene dalla “Norma” di Bellini.
Tra le sue attività concertistiche si annovera anche la “IX sinfonia” di Beethoven, cantata
alla Philharmonie di Berlino. Su invito dell’Accademia di Musica di Stoccarda, si esibisce
presso il Neues Schloss di Stoccarda con i “Lieder eines fahrenden Gesellen” (Canti di un
giovane in viaggio) di G. Mahler “…con un grande senso di drammaticità, con una grande
intensità di espressione e con una voce straordinariamente morbida…” (Allgemeine
Zeitung). Inoltre, si esibisce ne “L’Arlesiana” di Cilea diretta da W. Humburg, alla
Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz diretta da A. Rasileinen e al Teatre Principal di Palma
di Maiorca, insieme alla Kammerphilharmonie bavarese e diretta da A. Bergius. Nel 2013
torna a Maiorca per un nuovo concerto.
È vincitrice di diversi concorsi, tra cui il concorso internazionale Kammeroper Schloss
Rheinsberg e il concorso Neustädter Meistersinger. Arriva semifinalista nella Competizione
internazionale dell’Opera di Dresda.